Verfasst von: Admin | 12. Januar 2010

Erfahrungsbericht: LG KC910i

Vorab: Frohes, gesundes neues Jahr an… MICH. Sonst ließt hier ja niemand 🙂

Kurzbericht zu meinem Handy, LG KC910i:

Nach nun mehr als 3 Monaten mit meinem ersten Touchscreen-Handy kommt doch eine große Ernüchterung auf. Die erste Euphorie die ein Handy-Neukauf mit sich bringt ist recht schnell verflogen. Ich zähle mal meine persönlichen (rein SUBJEKTIVEN) Pro’s und Contras zu diesem Gerät auf:

PRO:

  • Großes 3 Zoll Display, klar, kontrastreich und relativ unempfindlich für Kratzer und Staub
  • Super 5 Mega Pixel Kamera mit toller Lichtausbeute auch bei Dunkelheit (Disco etc.) dank echtem Xenon-Blitz! (wie damals die guten SonyEricsson Handys, k800i z.B.)
  • 8GB Speicherkarte inklusive! Reicht dicke für massige MP3s und Fotos
  • Brauchbare PC-Software zur Sicherung der Daten/Kontakte
  • WLAN Unterstützung für schnelles surfen zwischendurch an einem Hot-Spot
  • Brauchbare Organizer-Funktion
  • Übersichtliches Menü
  • JAVA-Untersützung für z.B. Opera Mini
    Contra:

  • Softwareabstürze und/oder langsame Reaktionszeit (erst nach Handy-Reboot wieder ok)
  • Touch-Bedienung weit entfernt von Iphone oder besseren Konkurrenten
  • LG Firmware/Apps/Updates gibt es eigentlich gar keine, katastrophal!
  • 2 mickrige Themes (schwarz oder weiß) und keine Möglichkeit dies simpel zu erweitern!
  • Akku-Anzeige ist 3-teilig, ist man bei Teil 1 angekommen ist höchste Not angesagt! Das kann man besser lösen!
  • Verbindungsabbrüche die aber wohl an der Tatsache lagen, dass man automatisch im Base/Eplus UMTS Netz telefoniert. Nach Umstellung auf den reinen GSM Betrieb viel weniger Probleme!
  • Intergrierter Browser ist nicht das Wahre! Stürzte regelmäßig ab und war wenig Benutzerfreundlich.
  • Absolut beschränkte bzw. nicht vorhandene Erweiterbarkeit softwareseitig. Ich habe keinen App-Store erwartet, aber an Samsung oder Nokia könnte man sich doch orientieren oder?
  • Nun mein persönliche größtes Problem: SMS schreiben auf einem Touch-Screen! Ja es geht, aber es ist mehr Qual als Freude. Außer, das „blind“ schreiben nicht möglich ist, vermisst man einfach die punktgenaue Umsetzung von dem, was man da geschrieben hat! Man kommt einfach never in Life an eine „echte“ Tastatur ran (egal ob 1-9 oder QWERTZ). Auch hier möchte ich keine – Achtung Wortspiel – Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auf dem Iphone sieht man wie es besser geht (obwohl ich subjektiv immer noch am besten auf einer echten Tastatur schreibe).

Soviel zu meiner Sicht der Dinge. Wer weniger SMS schreibt und über die gelegentlichen Software-Probleme hinwegsehen kann für den ist das Gerät eine preiswerte Alternative, denn man bekommt für wenig Geld recht viel Handy – vor allem die Kamera macht hier super viele Pluspunkte (dank echtem Blitz und 5 MegaPixel) verglichen mit anderen Handys in dem Preisbereich! Tauscht man den Browser noch mit dem Opera Mini macht auch surfen mehr Spaß. Ich habe das LG bei ebay in einer Auktion laufen und werde mir danach wieder eines mit echter Tastatur zulegen.

Schöne Grüße ins Jahr 2010.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien